Am Mittwoch kam es zu einer bundesweiten Razzia bei der Letzten Generation. Dabei wurden 15 Objekte der Störer-Gruppe ins Visier genommen, darunter auch ein Nest der Täter in Hamburg.

Dazu erklärt Dennis Thering, Landesvorsitzender der Hamburger CDU und Vorsitzender der Bürgerschaftsfraktion: „Es ist gut, dass endlich entschieden gegen die Klima-Kleber vorgegangen wird. Ich danke der Staatsanwaltschaft München, die diesen bundesweiten Vorstoß ins Rollen gebracht hat. Gegen mehrere Vertreter der Vereinigung besteht der Verdacht, eine kriminelle Vereinigung gebildet und entsprechende finanzielle Mittel für ihre Straftaten gesammelt zu haben. Aus der Gruppierung heraus soll es außerdem zur Planung von Anschlägen auf die Versorgungsstruktur gekommen sein. Die Letzte Generation hat sich bereits durch die Erpressung demokratisch gewählter Parlamente und Anschläge auf Regierungsgebäude vollends selbstentzaubert und aus dem politischen Diskurs verabschiedet. Die Sitzblockaden führen zu Wut, wirtschaftlichen Schaden und nicht zuletzt behindern die Täter lebenswichtige Rettungseinsätze. Für die CDU bleibt klar, dass auf die Straftaten der Letzten Generation nur mit der vollen Härte des Rechtsstaates reagiert werden kann.“