Social Media
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Standard. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Weitere InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Standard. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Weitere InformationenPressemitteilungen


Hamburger CDU setzt sich auf Bundesparteitag gegen Gender-Zwang und für das „C“ im Parteinamen ein
Hamburger CDU stellt Antrag auf Bundesparteitag: Privat soll jeder schreiben und sprechen, wie er möchte, aber an Schulen, Universitäten und Behörden hat die grammatisch falsche Gendersprache nichts zu suchen! Die Bürger können von staatlichen Institutionen erwarten, dass sie sich an die geltenden Grammatikregeln halten.


Thering/Ploß: Grüne Bundesfamilienministerin setzt frühkindliche Bildung aufs Spiel – Sprachförderung in Kitas fortsetzen!
Die CDU Hamburg kritisiert die Entscheidung des Bundesfamilienministeriums, das Bundesprogramm „Sprach-Kitas: Weil Bildung der Schlüssel zur Welt ist“ zum Ende des Jahres zu beenden und fordert die Fortsetzung der Sprachförderung


Ploß/Thering: „Hartmut Perschau war eine der prägenden Persönlichkeiten unserer Hamburger CDU“
Die Hamburger CDU trauert um Hartmut Perschau, der gestern im Alter von 80 Jahren verstorben ist. Hartmut Perschau war als Fraktionsvorsitzender der CDU-Bürgerschaftsfraktion und als Spitzenkandidat bei drei Bürgerschaftswahlen eine der prägenden Persönlichkeiten unserer Hamburger CDU. So hat er zum Beispiel die innenpolitische Ausrichtung der CDU mit einer konsequenten Haltung vorangebracht.


Hamburger CDU wählt Christoph Ploß erneut zum Landesvorsitzenden
Auf dem heutigen Landesparteitag der Hamburger Christdemokraten im Saalhaus der Patriotischen Gesellschaft ist der Landesvorsitzende und Bundestagsabgeordnete Dr. Christoph Ploß mit 78,2 Prozent der Delegiertenstimmen in seinem Amt bestätigt worden. Auch seine vier Stellvertreter wurden in ihre Ämter wiedergewählt.


Christoph Ploß: Mehr Hamburger sollen sich die eigenen vier Wände leisten können!
Der Hamburger Bundestagsabgeordnete und Landesvorsitzende der Hamburger CDU, Christoph Ploß, startet eine Initiative, um mehr Menschen zu ermöglichen, in den eigenen vier Wänden zu wohnen. Dabei soll vor allem Geringverdienern in Zeiten steigender Mieten und steigender Inflation ermöglicht werden, eine eigene Immobilie zu erwerben.


Hamburger CDU stellt sich für die nächsten Jahre auf
Der Landesvorstand der Hamburger CDU hat einstimmig einen Personalvorschlag für die Neuwahl des Landesvorstandes auf dem Landesparteitag der Christdemokraten am 25. Juni 2022 beschlossen. Landesvorsitzender soll dem einstimmigen Beschluss zufolge der Bundestagsabgeordnete Christoph Ploß bleiben. Der Anteil der Frauen im Landesvorstand soll dem Vorschlag zufolge auf 41 Prozent steigen, das Durchschnittsalter der Landesvorstandsmitglieder sinken. Als Ehrengast des diesjährigen Parteitags der Hamburger CDU wird der CDU-Bundesvorsitzende Friedrich Merz erwartet.


Hamburger CDU verleiht den Hamburger Bürgerpreis 2023
Gestern Abend wurde zum 30. Mal der Hamburger Bürgerpreis im großen Festsaal des Hamburger Rathauses verliehen. Die zahlreichen Gäste wurden vom Landesvorsitzenden der Hamburger CDU, Dr. Christoph Ploß, begrüßt. Die Festrede hielt Hauptpastor Alexander Röder von der St. Michaeliskirche. Die Laudationes kamen vom Juryvorsitzenden Prof. Dr. Michael Göring. Den festlichen musikalischen Rahmen bot das großartige Orchester des Albert-Schweitzer-Gymnasiums. Die Preise wurden von Dennis Thering, dem Fraktionsvorsitzenden der CDU in der Hamburgischen Bürgerschaft, Dr. Ploß und Prof. Dr. Göring verliehen.


Hamburger CDU gibt sich neues Grundsatzprogramm
Die Delegierten der Hamburger CDU haben am Dienstagabend einstimmig ein neues Grundsatzprogramm der Hamburger CDU verabschiedet. In einem umfangreichen Beteiligungsprozess mit mehreren Mitgliederversammlungen, digitalen Beteiligungsformaten und Fachdiskussionen war das Programm seit Jahresanfang von den Mitgliedern der Hamburger CDU erarbeitet worden. Das Grundsatzprogramm beschäftigt sich insbesondere mit der Frage, wie der Wohlstand Hamburgs auch in den kommenden Jahrzehnten erhalten bleiben kann. Die Gewährleistung der inneren Sicherheit und des gesellschaftlichen Zusammenhalts in Hamburg sind weitere Schwerpunkte des Programms. Der Grundsatzprogrammprozess war ein wichtiger Teil der inhaltlichen Neuaufstellung der Hamburger CDU nach der verlorenen Bürgerschaftswahl 2020.


Ampelkoalition stellt Verbandsinteressen vor Planungsbeschleunigung
Die Ampelkoalition will das europäische Klagerecht für Verbände offenbar nicht einschränken, um die Planung und den Bau von Infrastrukturprojekten zu beschleunigen. Dies musste das Bundesministerium für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen auf eine parlamentarische Anfrage des Bundestagsabgeordneten und Landesvorsitzenden der Hamburger CDU, Christoph Ploß, nun einräumen.


Ploß/Wiese: Ampelkoalition muss sich am Mittwoch mit dem Hamburger Hafen befassen!
Am Mittwoch ist die letzte Chance: An dem Tag muss sich die Bundesregierung mit dem Hamburger Hafen befassen! Durch Aussitzen und Nichtbefassung das Thema ,China im Hamburger Hafen´ zu behandeln, geht gar nicht. Wir erwarten insbesondere von FDP und Grünen, dass das Thema am Mittwoch auf die Tagesordnung des Bundeskabinetts kommt.