Kappe: CDU wirkt – Senat übernimmt unseren Antrag zur Entsiegelung von Flächen – doch es hätte schneller gehen können!

Der Senat hat mit dem neuen RISA-Förderprogramm „Mach dein Grundstück regenfit!“ Maßnahmen zur Entsiegelung und Regenwasserversickerung beschlossen, die die CDU-Bürgerschaftsfraktion bereits im Jahr 2020 gefordert hat.

 

Dazu erklärt Sandro Kappe, umweltpolitischer Sprecher der CDU-Fraktion: „Es ist erfreulich, dass der Senat endlich auf unseren Antrag von 2020 reagiert und die Entsiegelung von Flächen nun fördert. Allerdings hätte Hamburg bereits viel weiter sein können, wenn man unsere Vorschläge damals ernst genommen hätte. Während der Senat jetzt mit dem RISA-Förderprogramm einen Schritt in die richtige Richtung geht, sehen wir weiteren Handlungsbedarf:

 

  1. Entsiegelungsprogramm ausweiten: Wir fordern, dass nicht nur private, sondern auch städtische Flächen entsiegelt werden, um Hamburg nachhaltiger und grüner zu gestalten.
  2. Straßenbau überdenken: Bei künftigen Bauprojekten darf keine unnötige Versiegelung mehr stattfinden. Die Planung muss transparent und wasserbewusst gestaltet werden.
  3. Rückhaltebecken effizient warten: Die Rückhaltebecken müssen regelmäßig entschlammt werden, damit sie ihre volle Kapazität bei Starkregen entfalten können. Hier fordern wir ein umfassendes Monitoring und eine schnellere Wartung.

 

Hamburg muss endlich ernsthafte Schritte unternehmen, um sich besser gegen extreme Wetterlagen zu wappnen und seine Naturflächen zu schützen. Wir haben dazu in der Bürgerschaft schon konkrete Maßnahmen beantragt – der Senat sollte diese jetzt zügig umsetzen.“

Überblick CDU Hamburg

Orts- und Kreisverbände

Die 7 Kreisverbände und 44 Ortsverbände bilden die Basis für politisches Engagement der CDU Hamburg.

Vereinigungen

Unsere Vorfeldorganisationen sprechen verschiedene Gruppen in der Gesellschaft an.

Landesfach­ausschüsse

Die Landesfachausschüsse und Landesarbeitskreise arbeiten dem Landesvorstand direkt zu.

CDU Logo Avatar
Der Landesvorstand

Der Landesvorstand wird vom Landesparteitag gewählt und leitet die CDU Hamburg.

CDU Logo Avatar
Die Landesgeschäftsstelle

Hier finden Sie Ihre Ansprech­partner
im Ludwig-Erhard-Haus.

CDU Logo Avatar
Die Satzung

Hier finden Sie die aktuelle Satzung der CDU Hamburg mit allen Regelungen.

Hamburger Politik direkt in Ihr Postfach

Themen, Termin und Updates aus dem Landesverband