Pressemitteilungen

Christoph Ploß und Dennis Thering
Jörg Hausendorf

Neues Grundsatzprogramm soll bis Ende 2022 beschlossen werden!

Am Wochenende hat sich der Landesvorstand der Hamburger CDU zu einer Klausurtagung getroffen. Bei der Tagung haben die Hamburger Christdemokraten einen Programmprozess zur Aufstellung eines neuen Grundsatzprogramms angestoßen. Dieser soll bis Ende 2022 abgeschlossen sein und die Mitglieder eng einbeziehen.

Weiterlesen »
Die Hamburger CDU zieht mit drei Abgeordneten in den neuen Bundestag ein
Jörg Hausendorf

Christoph Ploß: Es darf jetzt kein „Weiter so“ geben

Christoph Ploß, Landesvorsitzender der Hamburger CDU: „Es gibt nichts zu beschönigen: Dieses Ergebnis ist bitter und eine Wahlniederlage für die Union. Selbst das Minimalziel, vor der SPD stärkste Kraft zu werden, haben wir verfehlt. Nach diesem mit Abstand schlechtesten Ergebnis, das die Union je bei einer Bundestagswahl erzielt hat, darf es kein ‚Weiter so‘ geben.

Weiterlesen »
Christoph Ploß und Dennis Thering
Jörg Hausendorf

Ploß/Thering: „Tschentschers Haltung zu Rot-Rot-Grün ist inakzeptabel Chancen und ver­bindet – Mehr “

Am Wochenende erklärte der Erste Bürgermeister Peter Tschentscher (SPD) im Interview mit dem „Hamburger Abendblatt“, dass für seine Partei nach der Bundestagswahl auch eine rot-rot-grüne Koalition „ginge“. Der Hamburger CDU-Landesvorsitzende Christoph Ploß und der CDU-Fraktionsvorsitzende in der Hamburgischen Bürgerschaft, Dennis Thering, halten diese Positionierung Tschentschers für inakzeptabel.

Weiterlesen »
Parteitag CDU
CDU Hamburg

Parteitag der Hamburger CDU: „Bildung schafft Chancen und ver­bindet – Mehr Chancen­gerechtig­keit und ganz­heit­liche Bildung für alle Kinder“

Ein coronagerecht digital durchgeführter Landesparteitag der Hamburger CDU hat am Dienstagabend eine Reihe inhaltlicher und programmatischer Anstöße für die Landes- und Bundespolitik beschlossen. Die Delegierten bestätigten unter anderem einen Antrag des Landesvorstandes, der sich gegen grammatisch falsche Gender-Sprache und für die Verwendung der amtlichen deutschen Rechtschreibung in Behörden und anderen staatlichen Stellen ausspricht.

Weiterlesen »