In Heide (Schleswig-Holstein) wird heute der Baubeginn der Gigafactory von Northvolt gefeiert, einem Projekt von 4,5 Milliarden Euro zur Produktion modernster Batteriezellen. 

Dazu Prof. Dr. Götz Wiese, wirtschaftspolitischer Sprecher der CDU-Bürgerschaftsfraktion: „Für die Metropolregion Hamburg ist der Baubeginn von Northvolt in Heide eine große Sache, und ich beglückwünsche das Unternehmen für seine Entschlossenheit und das Land Schleswig-Holstein und den Bund für die gelungene Industrieansiedlung. Dies ist ein wichtiger Schritt Richtung Skalierung und Wettbewerbsfähigkeit der Batteriezellenfertigung. Nach dem kräftigen Anschub durch EU, Bund und Land Schleswig-Holstein von fast einer Milliarde Euro müssen jetzt schnelle Planungen und Genehmigungen folgen, damit weitere Projekte erfolgreich umgesetzt werden können und die Energiewende wirtschaftlich ein Erfolg wird, auch im Hamburger Hafen, der so dringend neue Kraft braucht. Die Herausforderungen, aber auch die Chancen sind groß. Ich hoffe, dass von der Gigafactory in Heide ein echter Impuls für die Energiewirtschaft im Norden ausgeht.“