Pressemitteilungen

Keine Einschränkungen mehr für Geimpfte ab spätestens Herbst!
In Hamburg und Norddeutschland wird darüber diskutiert, wann die Corona-Schutzmaßnahmen aufgehoben werden können. Entscheidend wird dafür das Erreichen der Herdenimmunität sein. Auf Initiative der CDU-geführten Bundesregierung sollen alle Deutschen bis Anfang Herbst ein Impfangebot erhalten. Spätestens dann darf es nach Auffassung des Hamburger CDU-Vorsitzenden Christoph Ploß für Geimpfte keine Einschränkungen mehr geben.

Schulen jetzt auf ein sicheres Lernen im kommenden Herbst und Winter vorbereiten!
Die Inzidenz in Hamburg und Deutschland ist derzeit stabil und die Ferienzeit hat begonnen. Jedoch zeigen die Entwicklungen in Großbritannien und Portugal mit steigenden Inzidenzwerten und einer Ausbreitung der Delta-Variante von SARS-CoV-2, dass weiterhin Vorsicht angesagt ist. Daher stellt sich die Frage, wie ein sicheres Lernen in der Schule im Herbst und Winter sichergestellt werden kann. Entgegen der Behauptung der Schulbehörde gehen Aerosolforscher davon aus, dass eine neue Corona-Welle im Herbst durch Luftreiniger an Schulen verhindert werden könne.

Perspektiven für feiernde Jugendliche, Krawalle in Wohngebieten und Grünanlagen beenden!
Der Hamburger CDU ist es wichtig, dass die Situation in den Grünanlagen endlich unter Kontrolle kommt und gleichzeitig Jugendlichen Angebote gemacht werden, abseits von Wohngebieten feiern gehen zu können. Dafür schlagen Ploß und Gladiator die Einrichtung von ausgewiesenen Partyzonen vor.

Zahlreiche Initiativen aus Hamburg im CDU/CSU-Regierungsprogramm / Armin Laschet hat volle Unterstützung der Hamburger CDU
Erfolg für die Hamburger CDU! Zahlreiche unserer Initiativen haben Eingang in das Regierungsprogramm gefunden, das heute vom CDU-Vorsitzenden und Kanzlerkandidaten Armin Laschet sowie dem CSU-Vorsitzenden Markus Söder in Berlin vorgestellt wird.

Ploß/Thering: „Tschentschers Haltung zu Rot-Rot-Grün ist inakzeptabel Chancen und verbindet – Mehr “
Am Wochenende erklärte der Erste Bürgermeister Peter Tschentscher (SPD) im Interview mit dem „Hamburger Abendblatt“, dass für seine Partei nach der Bundestagswahl auch eine rot-rot-grüne Koalition „ginge“. Der Hamburger CDU-Landesvorsitzende Christoph Ploß und der CDU-Fraktionsvorsitzende in der Hamburgischen Bürgerschaft, Dennis Thering, halten diese Positionierung Tschentschers für inakzeptabel.

Parteitag der Hamburger CDU: „Bildung schafft Chancen und verbindet – Mehr Chancengerechtigkeit und ganzheitliche Bildung für alle Kinder“
Ein coronagerecht digital durchgeführter Landesparteitag der Hamburger CDU hat am Dienstagabend eine Reihe inhaltlicher und programmatischer Anstöße für die Landes- und Bundespolitik beschlossen. Die Delegierten bestätigten unter anderem einen Antrag des Landesvorstandes, der sich gegen grammatisch falsche Gender-Sprache und für die Verwendung der amtlichen deutschen Rechtschreibung in Behörden und anderen staatlichen Stellen ausspricht.

Christoph Ploß fordert Ende der Benachteiligung bei Blutspenden für homo- und bisexuelle Männer
Der Hamburger Bundestagsabgeordnete Christoph Ploß fordert als erster CDU-Landeschef, dass homo- und bisexuelle Männer beim Spenden von Blut nicht mehr anders behandelt werden als Heterosexuelle. Ploß kündigt am Ostermontag an,

Christoph Ploß und Philipp Heißner kündigen Initiative gegen Lebensmittelverschwendung an: „Wir brauchen einen Wegwerfstopp!“
Der Landesvorsitzende der Hamburger CDU und Bundestagsabgeordnete Christoph Ploß kündigt gemeinsam mit seinem Stellvertreter Philipp Heißner eine Initiative gegen die Verschwendung von Lebensmitteln an.

Hamburger CDU-Chef Christoph Ploß: „Wahlergebnisse sind bittere Niederlage!“
Dr. Christoph Ploß MdB: „Susanne Eisenmann und Christian Baldauf haben hart gekämpft und mit ihren Teams enorm engagierte Wahlkämpfe organisiert. Dennoch: Die Wahlergebnisse sind eine bittere Niederlage für die CDU – da gibt es nichts zu beschönigen. Ein Faktor war sicher, dass eine beliebte Ministerpräsidentin und ein beliebter Ministerpräsident wiedergewählt wurden. Die Wahlergebnisse lassen sich aber nicht nur mit der Politik in Rheinland-Pfalz und Baden-Württemberg erklären.

Hamburger CDU-Chef Christoph Ploß: „Rot-grüner Senat muss handwerkliche Fehler abstellen“
Das Verwaltungsgericht Hamburg bescheinigt dem Senat an diesem Wochenende erneut eine Zunahme an handwerklichen Fehlern bei den Anti-Corona-Maßnahmen. So wurde die generelle Maskenpflicht auf Kinderspielplätzen für einen klagenden Vater gekippt; auch ein Fitnessstudio in Steilshoop bekam vor Gericht recht. Bereits am Freitag hatte ein Bürger erfolgreich gegen die Maskenpflicht an der Elbe, Außenalster und im Jenischpark geklagt
