Heute sollte endlich die neue Entscheidung des rot-grünen Senats zur neuen Köhlbrandquerung in der Landespressekonferenz verkündet werden. Doch stattdessen Schweigen im Walde beziehungsweise wieder Streit zwischen SPD und Grünen zu einem für unsere Stadt und unseren Hafen äußerst wichtigen Infrastrukturprojekt. 

Dazu Dennis Thering, Vorsitzender der CDU-Fraktion: “Die Lebensdauer der bisherigen Köhlbrandbrücke geht zu Ende. Erst sollte ein neuer Tunnel diesen ersetzen, doch dann kam die plötzliche Kehrtwende und alle Planungen wurden wieder auf null gesetzt. Nun sollte heute dann endlich die Entscheidung des rot-grünen Senats zur neuen Köhlbrandquerung bekannt gegeben werden, doch daraus wurde wieder nichts. Ein Desaster für Bürgermeister Tschentscher und seinen rot-grünen Senat. Wieder Streit statt Entscheidung, wieder kommt ein für Hamburg wichtiges Infrastrukturprojekt nicht voran. Ist Rot-Grün überhaupt noch handlungsfähig? Unsere Stadt und unser Hafen brauchen einen verlässlichen Senat. Doch stattdessen wird das Projekt Köhlbrandquerung immer mehr zum Symbol eines rot-grünen Senats, der bei bedeutenden Vorhaben scheitert. Das kann sich unsere Stadt nicht länger leisten!” 

Dazu Prof. Dr. Götz Wiese, wirtschaftspolitischer Sprecher der CDU-Fraktion: “Es ist beschämend, wie leichtfertig der Senat mit dem Hafen umgeht, wie das Herz der Stadt und einer unserer wichtigsten Standortfaktoren beschädigt werden. Mit der Unfähigkeit, eine Lösung für die Köhlbrandquerung vorzulegen, gibt der Senat unseren Hafen im internationalen Wettbewerb der Lächerlichkeit preis. Rotterdam und Antwerpen lachen sich ins Fäustchen. Hier streiten sich Rot und Grün. Dort wird mit Weitsicht und Entschlossenheit investiert, gebaut und Geschäft gemacht.”