Zur heutigen Regierungserklärung zum Ukraine-Krieg erklärt Dennis Thering, Vorsitzender der CDU-Fraktion: „Ich bin noch immer tief erschüttert von diesem verbrecherischen Angriffskrieg in Europa, von Putins Krieg. Dem Herrscher des mit Abstand größten Landes der Erde, ist sein Land zu klein. In einem Akt der barbarischen Hybris und einer schier wahnsinnigen Invasion hat Putin der freien Welt sein abstoßendes, totalitäres und mörderisches Gesicht gezeigt.

Seit dem 24. Februar ist klar: Putin ist ein Kriegsverbrecher, der ein unschuldiges Land überfällt und unschuldige Menschen ermorden lässt. Weil er Angst hat, Angst vor unseren Werten, vor Demokratie und Freiheit in seiner Nachbarschaft und ja, bei sich zu Hause! Putin hat Angst vor seiner eigenen Bevölkerung.

Putins Krieg schweißt uns alle zusammen: Die Schweiz verlässt ihre Neutralität. Österreich, Schweden und Finnland diskutieren ihren Beitritt zur NATO und die EU stand noch nie so felsenfest zusammen wie heute. Das ist in der Tat eine Zeitenwende.

Unsere volle Solidarität gilt der Ukraine. Und für Hamburg heißt das, dass wir als Stadt alles tun, was wir können, um den ukrainischen Freiheitskämpfern zu helfen. Wir reichen dem Senat die Hand zur Unterbringung aller ukrainischer Flüchtlinge, die bei uns in Hamburg Schutz suchen. Es tut gut zu sehen, wie viele Hamburgerinnen und Hamburger sich bereits an Spenden beteiligen oder der ukrainischen Community private Hilfe anbieten. Auf die Werte unserer Hamburger Stadtgesellschaft kann man sich verlassen und das ist in diesen harten Tagen ein besonderer Segen. Herzlichen Dank Hamburg!

Ich bin tief beeindruckt von Präsident Selenskyj, der sich unbeugsam gegen die Übermacht des russischen Militärs stemmt. Dieses nötigt mir den größten Respekt ab und ganz sicher nicht nur mir. Es strahlt auf alle Ukrainerinnen und Ukrainer, deren Freiheitswille und Widerstandskraft unvergleichlich sind.

Ich wünsche der Ukraine und ihren Landsleuten die nötige Kraft, um sich gegen die russischen Invasoren zu behaupten. Ich hoffe auf ein schnelles Ende des Krieges und darauf, dass weiteres Blutvergießen verhindert werden kann. Die Frauen und Männer, die ihre Liebsten zurückließen, um unter widrigsten Umständen gegen die fünftgrößte Armee der Welt zu kämpfen, verdienen die höchste Anerkennung. Es sind bereits jetzt Helden im Kampf für Demokratie, Selbstbestimmung und Freiheit. Helden im Kampf für ein freies Europa. Für eine freie Welt.

Slava Ukraini!“

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Subtitle

Gemeinsam können
wir viel bewegen.

Some description text for this item

Subtitle

Gemeinsam können
wir viel bewegen.

Some description text for this item

Adresse:

Hamburger CDU
Ludwig-Erhard-Haus
Leinpfad 74
22299 Hamburg

Telefon:

040 46854-800

Telefax:

040 46854-900

© 2022 CDU-Landesverband Hamburg. Alle Rechte vorbehalten.

© 2022 CDU-Landesverband Hamburg.
Alle Rechte vorbehalten.

Unser Newsletter

Sie wollen immer auf dem Laufenden sein und dranbleiben am aktuellen politischen Geschehen in Hamburg – dann ist unser Newsletter genau das Richtige für Sie.