Wiedereinsetzung der Wehrpflicht oder Schaffung einer Dienstpflicht: Schaffung einer Wehrfähigkeit und Förderung des gesellschaftlichen Engagements“ hierzu diskutierte der Landesfachausschuss Außen-, Sicherheits-, Europa- und Entwicklungspolitik (LFA ASEE) auf seiner Oktober Sitzung einen entsprechenden Antrag.

Am Ende einer intensiven Antragsberatung über Pro und Contra einer Dienstpflicht oder der wieder Einsetzung der Wehrpflicht beschloss der LFA ASEE den Antrag und legt diesen nun dem Landesausschuss der CDU Hamburg zur Beschlussfassung vor. Zudem berichtete der Ausschussvorsitzende Tobias Lücke über den aktuellen Stand der zuletzt durch den LFA ASEE erarbeiteten Forderung zur Schaffung eines Sicherheitsbeauftragten der Bundesregierung. Nachdem die Forderung von dem Landesausschuss mit großer Mehrheit angenommen wurde, bedankte sich die CDU/CSU Bundestagsfraktion nun in einem Brief für die Initiative und teilte mit, dass selbige in der weiteren Behandlung zur Reformierung der Verzahnung der Außenpolitik, Entwicklungshilfe und Verteidigungspolitik eine wichtige Rolle spielen wird.