Kappe: Traurige Realität grüner Umweltpolitik – Hamburg fehlen seit 2015 knapp 4000 Straßenbäume!

Zur präsentierten Straßenbaumbilanz des Senats erklärt Sandro Kappe, umweltpolitischer Sprecher der CDU-Fraktion: „Heute rühmt sich der Umweltsenator dafür, dass im Jahr 2023 342 mehr Straßenbäume gepflanzt als gefällt worden sind. Doch dieser vermeintliche Erfolg täuscht über ein gravierendes Versäumnis hinweg: Unter seiner Führung sind seit 2015 insgesamt 3.888 gefällte Straßenbäume nicht nachgepflanzt worden. Diese alarmierende Zahl geht aus den Antworten des Senats auf Anfragen der CDU-Fraktion hervor.

Dass es bei den Straßenbäumen mittlerweile besser aussieht, ist zu einem großen Teil das Ergebnis einer Initiative der CDU im Bezirk Wandsbek (ursprünglich BV Drs. 20-3754). Durch einen interfraktionellen Antrag (Drs. 20-4017.1) wurde nach einer Idee der CDU-Fraktion beschlossen, sich intensiv um einen Ausgleich des Defizits an Straßenbäumen sowie die Wiederherstellung des Ist-Straßenbaumzustands von 2010 zu bemühen. Eine Untersuchung der Daten seit 2015, dem Jahr, in dem die Grünen das Umweltressort übernahmen, zeigt einen alarmierenden Trend: Insgesamt wurden knapp 29.000 Bäume gefällt, ohne nachgepflanzt zu werden. Davon 3.888 Straßenbäume, 5.549 im öffentlichen Grün und 19.237 auf privatem Grund.

Das ist das traurige Ergebnis grüner Umweltpolitik. Die CDU-Fraktion wird weiterhin Druck auf den Senat ausüben, um eine nachhaltige und langfristige Strategie für den Erhalt und die Nachpflanzung von Straßenbäumen sicherzustellen. Nur so können wir das Grün in unserer Stadt bewahren und für zukünftige Generationen schützen.“

Überblick CDU Hamburg

Orts- und Kreisverbände

Die 7 Kreisverbände und 44 Ortsverbände bilden die Basis für politisches Engagement der CDU Hamburg.

Vereinigungen

Unsere Vorfeldorganisationen sprechen verschiedene Gruppen in der Gesellschaft an.

Landesfach­ausschüsse

Die Landesfachausschüsse und Landesarbeitskreise arbeiten dem Landesvorstand direkt zu.

CDU Logo Avatar
Der Landesvorstand

Der Landesvorstand wird vom Landesparteitag gewählt und leitet die CDU Hamburg.

CDU Logo Avatar
Die Landesgeschäftsstelle

Hier finden Sie Ihre Ansprech­partner
im Ludwig-Erhard-Haus.

CDU Logo Avatar
Die Satzung

Hier finden Sie die aktuelle Satzung der CDU Hamburg mit allen Regelungen.

Hamburger Politik direkt in Ihr Postfach

Themen, Termin und Updates aus dem Landesverband