Hapag-Lloyd investiert in Rotterdam – Senat muss aufwachen!

Zur Meldung, dass die Hamburger Reederei Hapag-Lloyd 25 Prozent am Containerterminal Maasvlakte II im Rotterdamer Hafen übernimmt, erklärt Dr. Antonia Goldner, hafenpolitische Sprecherin der CDU-Fraktion: „Hamburgs Stammreederei Hapag-Lloyd investiert im direkten Konkurrenzhafen Rotterdam – das ist für unsere Stadt der nächste deutliche Schuss vor den Bug, doch der rot-grüne Senat schaut zu. Unser Hafen verliert nicht deshalb an Bedeutung, weil Rotterdam zu viel investiert, sondern weil Hamburgs seit über 15 Jahren SPD-geführter Senat zu wenig für die Wettbewerbsfähigkeit des Standorts tut.

Der Hafen ist Hamburgs wirtschaftliches Rückgrat. Trotzdem erleben wir seit Jahren Verzögerungen, Unsicherheit und fehlenden politischen Gestaltungswillen. Während andere Hafenstandorte wie Rotterdam Kapazitäten ausbauen und um die großen Reedereien werben, verwaltet der Senat den Status quo mit Sanierungsstau, Abfertigungsengpässen, zu hohen Kosten und leistet sich zu allem Überfluss das Risiko infrastruktureller Fiaskos.

Wenn Hamburger Unternehmen ihre Zukunft zunehmend außerhalb Hamburgs absichern, muss das beim Senat alle Alarmglocken schrillen lassen. Rotterdam macht vor, wie Hafenpolitik geht. Hamburg muss endlich wieder aufholen. Gerade angesichts der wieder rückläufigen Umschlagzahlen, der aktuellen Belastungen bei der HHLA und der lange bekannten strukturellen Probleme braucht der Senat eine klare Strategie. Rot-Grün muss jetzt erklären, wie Hamburg im Wettbewerb der europäischen Häfen bestehen will: mit einer klaren Wachstumsstrategie, leistungsfähiger Infrastruktur und Investitionen, die sich am internationalen Wettbewerb orientieren.“ 

Überblick CDU Hamburg

Orts- und Kreisverbände

Die 7 Kreisverbände und 44 Ortsverbände bilden die Basis für politisches Engagement der CDU Hamburg.

Vereinigungen

Unsere Vorfeldorganisationen sprechen verschiedene Gruppen in der Gesellschaft an.

Landesfach­ausschüsse

Die Landesfachausschüsse und Landesarbeitskreise arbeiten dem Landesvorstand direkt zu.

CDU Logo Avatar
Der Landesvorstand

Der Landesvorstand wird vom Landesparteitag gewählt und leitet die CDU Hamburg.

CDU Logo Avatar
Die Landesgeschäftsstelle

Hier finden Sie Ihre Ansprech­partner
im Ludwig-Erhard-Haus.

CDU Logo Avatar
Die Satzung

Hier finden Sie die aktuelle Satzung der CDU Hamburg mit allen Regelungen.

Hamburger Politik direkt in Ihr Postfach

Themen, Termin und Updates aus dem Landesverband