Am 7. Oktober 2022 übergab Tobias Lücke (Bildmitte) aus beruflichen Gründen den Vorsitz des Landesfachausschusses Außen-, Sicherheits-, Europa- und Entwicklungspolitik (LFA ASEE) an Marcus Tandecki (links im Bild). Der Landesvorsitzende der Hamburger CDU, Christoph Ploß (rechts im Bild) bedankte sich für das Engagement von Tobias Lücke und wünschte dem neuen Vorsitzenden viel Erfolg bei der erneuten Führung des wichtigen Landesfachausschusses.

Der neue Vorsitzende Marcus Tandecki, 48 Jahre, Schulleiter und Politikwissenschaftler, engagiert sich seit zwanzig Jahren im LFA ASEE und in der CDU Hamburg, 15 Jahre davon bereits als Vorsitzender des LFA ASEE und zuletzt vor seiner Auslandsverwendung bis Oktober 2017 mehrere Jahre als Hamburger Vertreter im Bundesfachausschuss Außenpolitik der CDU Deutschland. Darüber hinaus ist er nach einer längeren aktiven Zeit bei der Bundeswehr Verteidigungs-/ Militärattaché der Reserve.

Der Landesvorsitzende und Bundestagsabgeordnete Dr. Christoph Ploß hob die bisherigen Arbeitsergebnisse des Landesfachausschusses hervor, dankte Tobias Lücke für die fünfjährige exzellente Arbeit als Ausschussvorsitzender für die Hamburger CDU und wünscht dem neuen (alten) Vorsitzenden Marcus Tandecki viel Erfolg bei den anstehenden Aufgaben.

Marcus Tandecki: „Ich danke Tobias Lücke für seinen über fünf Jahre andauernden herausragenden Einsatz als Vorsitzender des Landesfachausschusses und wünsche ihm für seine beruflichen Herausforderungen in Berlin viel Erfolg. Die Außen- und Sicherheitspolitik ist schon seit vielen Jahren meine politische Leidenschaft, es ist mir eine besondere Ehre, nach bereits 15 Jahren als Vorsitzender den Ausschuss wieder übernehmen zu dürfen. Hamburg ist bekanntermaßen Deutschlands Tor zur Welt – als Hamburger CDU müssen wir daher stets einen Blick auf die außen- und europapolitischen Entwicklungen haben und den permanenten Herausforderungen mit eigenen Ideen begegnen. Hamburg wieder stärker international zu denken, eine klare einheitliche Strategie zu entwickeln und in der aktuell so herausfordernden Zeit konsequent zu verfolgen, darum wird es mir zukünftig gehen. Ich freue mich sehr auf die anstehenden Aufgaben.“

Tobias Lücke: „Ich begrüße die Ernennung meines Freundes Marcus Tandecki außerordentlich und unterstreiche die Aussagen des neuen Vorsitzenden. Ich freue mich auf die weitere Zusammenarbeit im Landesfachausschuss!“

Steckbrief-des-LFA-ASEE-Vorsitzenden_Tandecki_neu

Subtitle

Gemeinsam können
wir viel bewegen.

Some description text for this item

Subtitle

Gemeinsam können
wir viel bewegen.

Some description text for this item

Adresse:

Hamburger CDU
Ludwig-Erhard-Haus
Leinpfad 74
22299 Hamburg

Telefon:

040 46854-800

Telefax:

040 46854-900

© 2022 CDU-Landesverband Hamburg. Alle Rechte vorbehalten.

© 2022 CDU-Landesverband Hamburg.
Alle Rechte vorbehalten.

Unser Newsletter

Sie wollen immer auf dem Laufenden sein und dranbleiben am aktuellen politischen Geschehen in Hamburg – dann ist unser Newsletter genau das Richtige für Sie.