Der Schrecken der Corona-Pandemie ist glücklicherweise auch in der Tourismusbranche überwunden. Die gebuchten Übernachtungen grenzen an das Vor-Corona-Niveau. Eine Tourismus-Strategie für die Zukunft konnte der Senat allerdings nicht präsentieren.

 

Dazu erklärt David Erkalp, Fachsprecher für Handel und Tourismus der CDU-Fraktion: „SPD und Grüne ruhen sich auf den Zahlen vergangener Jahre aus. Außer dem großen Glück, die Feierlichkeiten zum Tag der Deutschen Einheit dieses Jahr ausrichten zu dürfen, konnte der Senat heute keine neuen Ideen oder attraktive Angebote für die Zukunft des Tourismus vorstellen. Dabei steht Hamburg im Tourismus-Sektor vor großen Aufgaben: So fehlt es dem Hafen, dem Flughafen, der Messe und Hamburg Marketing (HMG) an einem einheitlichen Bild nach außen. Hier sollte der rot-grüne Senat seine Gestaltungsmöglichkeiten nutzen und eine effiziente Struktur zwischen allen Beteiligten entwickeln.

Es fehlt Rot-Grün an einer übergeordneten Strategie für die Zukunft des Tourismusstandortes Hamburg. Wenigstens konnte der Senat sich überwinden, die Bedeutung der Gastronomie hervorzuheben. Schön, dass hier unsere vor Jahren vorgestellte Alsterpromenade mit ihren verschiedenen gastronomischen Angeboten und Kulinarik zwar nur versteckt, aber dennoch als sehr wichtig für Hamburg erachtet wird.“