DPolG-Umfrage offenbart massive Unzufriedenheit bei der Hamburger Polizei – Senat muss jetzt handeln

Zur veröffentlichten Umfrage der Deutschen Polizeigewerkschaft (DPolG) zur Stimmung innerhalb der Hamburger Polizei erklärt Dennis Gladiator, innenpolitischer Sprecher der CDU-Fraktion: „Die Ergebnisse der Umfrage sind ein deutlicher Warnruf an den rot-grünen Senat. Das Bild, das SPD und Grüne seit Jahren von sich zeichnen, nämlich Hamburg erfolgreich zu regieren und insbesondere in der Inneren Sicherheit alles im Griff zu haben, bekommt immer größere Risse.

Wenn mehr als die Hälfte der befragten Polizeibeamtinnen und Polizeibeamten angibt, sich nicht noch einmal für den Polizeiberuf in Hamburg entscheiden zu wollen, und sich vier von fünf Beschäftigten nicht wertgeschätzt fühlen, dann ist das ein alarmierendes Zeugnis für die Führungs- und Personalpolitik des Senats.

Statt die Rahmenbedingungen für die Polizistinnen und Polizisten zu verbessern, kommen auf sie nun auch noch harte Sparmaßnahmen zu. Zusätzliche Arbeitszeit bei gleichzeitig steigender Belastung und wachsendem Personaldruck wird die Stimmung kaum verbessern, sondern weiter verschlechtern.

SPD und Grüne müssen sich ehrlich fragen, warum die Zufriedenheit innerhalb der Hamburger Polizei offenbar auf einem so niedrigen Niveau angekommen ist. Die Antwort kann doch nicht sein, die Arbeitsbedingungen weiter zu verschlechtern. Wer jeden Tag für die Sicherheit unserer Stadt sorgt, hat Respekt, politische Rückendeckung, Verlässlichkeit und gute Arbeitsbedingungen verdient. Der Senat muss jetzt erklären, welche konkreten Konsequenzen er aus diesen Ergebnissen zieht und wie er das verloren gegangene Vertrauen seiner eigenen Beschäftigten zurückgewinnen will. Blumige Worte und Selbstzufriedenheit reichen da nicht.“

Überblick CDU Hamburg

Orts- und Kreisverbände

Die 7 Kreisverbände und 44 Ortsverbände bilden die Basis für politisches Engagement der CDU Hamburg.

Vereinigungen

Unsere Vorfeldorganisationen sprechen verschiedene Gruppen in der Gesellschaft an.

Landesfach­ausschüsse

Die Landesfachausschüsse und Landesarbeitskreise arbeiten dem Landesvorstand direkt zu.

CDU Logo Avatar
Der Landesvorstand

Der Landesvorstand wird vom Landesparteitag gewählt und leitet die CDU Hamburg.

CDU Logo Avatar
Die Landesgeschäftsstelle

Hier finden Sie Ihre Ansprech­partner
im Ludwig-Erhard-Haus.

CDU Logo Avatar
Die Satzung

Hier finden Sie die aktuelle Satzung der CDU Hamburg mit allen Regelungen.

Hamburger Politik direkt in Ihr Postfach

Themen, Termin und Updates aus dem Landesverband