Zu den drei Kandidaturen für die Parteispitze der CDU Deutschlands erklärt nach Ablauf der Bewerbungsfrist der Landesvorsitzende der Hamburger CDU, Christoph Ploß:

„Dass sich drei hochkarätige Kandidaten mit ihren Teams um den Vorsitz der CDU Deutschlands bewerben, zeigt die inhaltliche Breite und die personelle Stärke der CDU. Es war die richtige Entscheidung, in dieser zentralen Frage für die Zukunft unserer Partei alle Mitglieder zu befragen. Jetzt kommt es auf einen fairen Umgang mit allen Kandidatenteams an. Im Landesvorstand der Hamburger CDU haben wir daher einstimmig beschlossen, alle Kandidatenteams gleich zu behandeln und als Hamburger CDU keine Vorfestlegungen über Parteigremien zu treffen. Jetzt haben die Mitglieder das Wort – und jedes Mitglied kann für seinen jeweiligen Favoriten werben. Ich bin zuversichtlich, dass wir eine faire und respektvolle Debatte innerhalb der CDU erleben werden.”