Zur Entscheidung des Bundesvorstandes der CDU, eine Mitgliederbefragung zur Bestimmung des neuen Bundesvorsitzenden durchzuführen, erklärt Christoph Ploß, Landesvorsitzender der Hamburger CDU:

„Diese Entscheidung ist ein klares Aufbruchssignal! Der Bundesvorstand hat damit die Chance ergriffen, Parteibasis und Bundesgremien wieder zusammenzuführen und verlorenes Vertrauen in der Mitgliedschaft zurückzugewinnen.

Jetzt ist wichtig, dass die CDU Deutschlands wieder als Team auftritt und dabei alle Strömungen unserer Partei sichtbar werden. Altbackene Rechts-Links-Debatten bringen uns nicht weiter, sondern die Union muss breit aufgestellt sein. Auch mit Blick auf die Landtagswahlen im kommenden Jahr ist es wichtig, dass der Prozess der personellen Neuaufstellung nun zügig bis spätestens Januar abgeschlossen werden kann. Dann muss wieder gelten, dass die CDU geschlossen zusammenhält und wieder zu der personellen Kontinuität zurückfindet, die uns historisch stark gemacht hat.“