Am heutigen Vormittag hat die Landesvertreterversammlung der CDU Hamburg Freya Kerssenbrock mit 97 Prozent der Stimmen zur Europa-Spitzenkandidatin gekürt. Als weitere Kandidaten der Landesliste wurden Niclas Heins (97 Prozent), David Erkalp (92 Prozent) und Stefanie Blaschka (95 Prozent) gewählt. Zuvor hatten David McAllister MdEP und Dennis Thering die Vertreter auf die kommenden Europawahlen eingestimmt.

Dazu David McAllister, Vizepräsident der Europäischen Volkspartei: „Gegenwärtig hat Hamburg keinen eigenen CDU-Abgeordneten im Europäischen Parlament. Das soll sich im nächsten Jahr ändern! Deshalb bin ich froh, dass der Landesverband der CDU Hamburg heute mit Freya Kerssenbrock, Niclas Heins, David Erkalp und Stefanie Blaschka ein starkes Team für die anstehenden Europawahlen aufstellt.“

Dazu Dennis Thering, Vorsitzender der CDU Hamburg: „Ich freue mich sehr, dass die Landesvertreterversammlung dem Vorschlag des Landesvorstandes für Freya Kerssenbrock als Spitzenkandidatin für die Europawahl im kommenden Juni mit überwältigender Mehrheit zugestimmt hat. Sie wird gemeinsam mit Niclas Heins, David Erkalp und Stefanie Blaschka auf der Landesliste der CDU Hamburg einen kraftvollen und überzeugenden Wahlkampf führen. Der Zusammenhalt der Europäischen Union bedeutet die Grundlage für Frieden, Sicherheit und Wohlstand. Hamburg steht vor großen Herausforderungen: hohe Flüchtlingszahlen, eine schwächelnde Wirtschaft, ein Hafen im Sinkflug sind nur einige der vielen Themen, die dringend angegangen werden müssen. Hinzu kommen weiterhin Inflation, steigende Kosten und hohe Energiepreise, die nicht spurlos an Hamburg vorbeigehen. Und Europa ist bei all diesen Themen von zentraler Bedeutung. Doch bedauerlicherweise fehlt Hamburg derzeit eine starke Stimme in Europa. Das wollen wir unbedingt ändern. Die europäische Politik braucht wieder neuen Schwung und neue Impulse und dafür machen wir als CDU den Hamburgerinnen und Hamburgern ein gutes Angebot.“

Dazu Freya Kerssenbrock: „Wir sind alle Europäer. In dieser Wahrheit schwingt für mich nicht nur das Bekenntnis zu unserer gemeinsamen Geschichte, sondern auch die Dankbarkeit für das Abenteuer mit, indem sich die Staaten des europäischen Kontinents zu einer einzigartigen Gemeinschaft zusammengeschlossen haben, die weltweit ihres gleichen sucht. Es ist meine Überzeugung, dass die Antworten auf die Fragen der Zukunft in Europa gefunden werden müssen. Sei es der Umgang mit Migration, der Einsatz von künstlicher Intelligenz oder der Umgang mit aggressiven Diktatoren. Unsere Freiheit ist europäisch und wir dürfen nicht zulassen, dass sie durch überbordende Bürokratie oder das Aufkeimen nationalistischer Strömungen eingeschränkt wird. Mich in den Dienst dieser Sache stellen zu dürfen, wäre ein Privileg. Ich danke der Landesvertreterversammlung für die großartige Zustimmung und Dennis Thering sowie dem ganzen Landesvorstand der CDU Hamburg für das Vertrauen, das sie in mich setzen.“

Foto (von links nach rechts): Niclas Heins, Dennis Thering, Freya Kerssenbrock, David McAllister, Stefanie Blaschka, David Erkalp.