Das britische Unterhaus hat noch immer keine Einigung zum Brexit-Abkommen gefunden. Unabhängig davon, wann, wie und ob der Austritt nun vollzogen wird, fordert der Landesvorsitzende und EU-Spitzenkandidat der CDU Hamburg, Dr. Roland Heintze, eine europäische Städtepartnerschaft zwischen Hamburg und einer vom Profil passenden, britischen Stadt. Hamburg müsse ein starkes Zeichen der Verbundenheit setzen und seiner besonderen Beziehung mit dem Vereinigten Königreich gerecht werden.
 
Dr. Roland Heintze: „Wir werden heute gemeinsam mit dem Landesfachausschuss Außen-, Sicherheits- und Europapolitik einen Antrag auf den Weg bringen und den Senat auffordern, eine Städtepartnerschaft mit einer Stadt in Großbritannien zu bilden. Welche Stadt, dass soll eine breit gefächerte Expertenkommission mit Vertretern von Senatsverwaltung, Bürgerschaftsfraktionen, Wirtschaft, Wissenschaft, Sport und Kultur vorschlagen. Im Fokus stehen dabei ganz klar der proeuropäische Geist und Gemeinsamkeiten bei Wirtschaft und Kultur. Schulpartnerschaften, Austauschprogramme, Unternehmenskontakte und vieles mehr stärken die gegenseitigen Beziehungen. Unsere besondere kulturelle Nähe zu Großbritannien sowie nicht zuletzt die engen Wirtschaftsbeziehungen verpflichten Hamburg jetzt Brücken zu bauen – egal was geschieht.“

Subtitle

Gemeinsam können
wir viel bewegen.

Some description text for this item

Subtitle

Gemeinsam können
wir viel bewegen.

Some description text for this item

Adresse:

Hamburger CDU
Ludwig-Erhard-Haus
Leinpfad 74
22299 Hamburg

Telefon:

040 46854-800

Telefax:

040 46854-900

© 2023 CDU-Landesverband Hamburg. Alle Rechte vorbehalten.

© 2023 CDU-Landesverband Hamburg.
Alle Rechte vorbehalten.

Unser Newsletter

Sie wollen immer auf dem Laufenden sein und dranbleiben am aktuellen politischen Geschehen in Hamburg – dann ist unser Newsletter genau das Richtige für Sie.