Außenpolitischer Austausch mit Dirk Fischer und Jürgen Klimke. Landesfachausschuss Außen-, Sicherheits-, Europa- und Entwicklungspolitik unter dem Vorsitz von Marcus Tandecki im außenpolitischen Dialog mit Mitgliedern und Gästen

 

Am 19.05.2023 stand ein intensiver außenpolitischer Austausch mit den langjährigen Bundestagsabgeordneten Dirk Fischer und Jürgen Klimke auf der Tagesordnung. Jürgen Klimke berichtete zunächst von der gerade abgeschlossenen Wahlbeobachtermission in der Türkei und gab einen Ausblick auf die kommende Stichwahl, zu der er in den nächsten Tagen ebenfalls als Wahlbeobachter reisen wird. Außerdem wurde die prozentual hohe Unterstützung des amtierenden Präsidenten Erdogan in Hamburg und deutschlandweit analysiert. Der Ausschussvorsitzende Marcus Tandecki, der stellvertretende Ausschussvorsitzende Marco Schrader und Tobias Lücke stellten den Bezug zum Grundsatzprogramm sowie den im nächsten Jahr anstehenden Europawahlen her. Dirk Fischer gab daraufhin einen Einblick in die aktuelle Lage der Ukraine sowie deren Auswirkung auf Europa. Die Mitglieder und Gäste diskutierten daraufhin über die Möglichkeiten, die eigenen Ideen und fachkundigen Ansätze weiterhin wirkungsvoll in den Landesvorstand sowie in die Bundespolitik einfließen zu lassen. Der Ausschussvorsitzende Marcus Tandecki, der stellvertretende Ausschussvorsitzende Marco Schrader, Tobias Lücke, Dirk Fischer und Jürgen Klimke sind sich einig, dass gerade die anfängliche zögerliche Vorgehensweise der Bundesregierung hinsichtlich der Unterstützung der Ukraine wertvolle Zeit hat verstreichen lassen und fordern ein noch klareres, entschlosseneres Vorgehen der Regierung, um eine weitere Ausdehnung des Krieges zu verhindern.