Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Vortrag mit Diskussion des EAK-Hamburg: „Das Ende der Evolution – Der Mensch und die Vernichtung der Arten“

2. April 2022 · 10:00 - 11:00

Der EAK_Hamburg lädt Sie herzlich ein zu einem Vortrag mit Diskussion am Sonnabend, dem 02. April 2022 um 10: Uhr im Ludwig-Erhard-Haus, Leinpfad 74, 22299 Hamburg:

„Das Ende der Evolution - Der Mensch und die Vernichtung der Arten“
Referent: Prof. Dr. Matthias Glaubrecht
Begrüßung: Sybille Möller-Fiedler 
Moderation: Dietrich Wersich

Professor Glaubrecht ist wissenschaftlicher Projektleiter Evolutioneum des Leibniz-Instituts zur Analyse des Biodiversitätswandels (LIB) am Standort Hamburg und ehemaliger Leiter des CeNak (Centrum für Naturkunde) in Hamburg. Er behandelt aus wissenschaftlicher Sicht die Geschichte der Evolution und die Risiken, die für die Existenz der Menschheit durch den Verlust an Arten und Biodiversität auf der Erde entstehen. Diese Entwicklung hält er – und wahrlich nicht nur er – als Wissenschaftler letztlich für noch gravierender als den Klimawandel und leitet daraus auch Forderungen bzw. globale Konsequenzen für das menschliche und politische Verhalten ab. Hier trifft sich unser EAK-Leitsatz „der Bewahrung der Schöpfung“ mit der wissenschaftlichen Perspektive, was das für das Zusammenleben des Menschen mit allen anderen biologischen Existenzen auf unserem Planeten bedeutet.

Zwecks räumlicher Planung bitten wir um Anmeldung an info@cduhamburg.de oder telefonisch unter 040 / 46854-800.

Details

Datum:
2. April 2022
Zeit:
10:00 - 11:00

Veranstaltungsort

Ludwig-Erhard Haus
Leinpfad 74
Hamburg,
Google Karte anzeigen

Veranstalter

EAK Hamburg
Telefon
040 46854800
E-Mail
info@cduhamburg.de
Veranstalter-Website anzeigen